Bücherturm-Projekt gestartet
Die Johann-Heinrich-Bolte Grundschule Fehrbellin erliest die Siegessäule von Hakenberg
Heute war der offizielle Startschuss für das Projekt „Büchertürme“. Bei dem Projekt suchen sich Kitas, Vorschulen und Schulen ein Baudenkmal in ihrer Nähe und gehen die Wette ein, dass sie sich seine Höhe innerhalb einer bestimmten Zeit „erlesen“. (Wie das genau funktioniert, s. Download)
Ziel ist es, das außerschulische Lesen zu fördern und das Lesen zu einem Schwerpunkt der Schule zu machen. Das gelingt gut, wenn man bei den Kindern den sportlichen Ehrgeiz weckt – in diesem Fall hat sich die Grundschule die Siegessäule von Hakenberg vorgenommen. 36 Meter sollen bis zum Ende des Schuljahres geschafft werden.
„Ich bin überzeugt, dass wir die Wette gewinnen, wenn alle Kinder, Eltern und Großeltern mitmachen“, sagt Schulleiterin Kirstin Peter. „Das Lesen ist einfach die wichtigste Kompetenz, die Schulen vermitteln müssen – ohne lesen zu können, scheitert man in allen anderen Fächern. Für viele Kinder auch an unserer Schule gehört das Lesen nicht mehr zum normalen Alltag – dem wollen wir was entgegensetzen!“
Die Schirmherrschaft für das Projekt hat der SV 90 Fehrbellin übernommen, dessen Vorsitzende Sabrina Kassanke sofort begeistert war von dem Projekt: „Der SV 90 ist für viele Kinder der Grundschule ein wichtiger Anlaufpunkt in ihrem Alltag. Seit Jahren schon unterstützen wir das Ganztagsprogramm mit unseren Sektionen Kegeln und Fußball. Ich freue mich, dass wir nun auch hierbei die Schule unterstützen können.“ „
Die Organisation teilen sich Frau Sabine Wolski von der Stadtbücherei Fehrbellin sowie die Lehrerin Frau Maxi Schweitzer.
Ende April wird an der Schule der Zwischenstand festgehalten und gefeiert, bevor man dann zum Endspurt bis zum Juli ansetzt.
Fotoserien
Bücherturm (SO, 08. Oktober 2023)
Das Projekt "Bücherturm" ist gestartet
Bücherturm Start