Regel- und Distanzunterricht
Konzept zum Regel- und Distanzunterricht
1.Regelunterricht
Es gilt der bestätigte Corona- Hygieneplan vom 27.08.2020, der vom Gesundheitsamt am 02.04.2020 bestätigt wurde. Er liegt folgenden Institutionen vor: Staatliches Schulamt Neuruppin, Gesundheitsamt Neuruppin, Gemeinde Fehrbellin.
(Letzte Aktualisierung am 04.01.2021)
2.Wechselmodell Präsenz- und Distanzlernen
a) Unterrichtsorganisation
Die Unterrichtsorganisation erfolgt im 2- Wochen- Rhythmus für jeweils die Hälfte der Jahrgangsstufe. Jeder Schüler nimmt alle 2 Wochen am Präsenzunterricht teil.
Der Unterricht beginnt für alle Schüler gleich. Die Pausen sind so gestaffelt, dass sich nur Schüler einer Klasse in einem abgesteckten Bereich aufhalten. Dieser wechselt von Pause zu Pause, damit jeder Schüler in den Genuss der unterschiedlichen Pausenplätze kommt. Der Plan für jede Klasse hängt jeweils im Klassenraum.
b) Personalplanung
Jeder Kollege unterrichtet nach seinem Stundenplan immer die Hälfte der Schüler. Die Notfallbetreuung übernimmt grundsätzlich der Hort. Die Lehrer, die im Regelbetrieb Förderunterricht erteilen, werden diesen Förderunterricht aussetzen, um die Horterzieher bei Bedarf bei der Notfallbetreuung zu unterstützen.
c) Unterrichtsgestaltung
- Verknüpfung des Distanzunterrichtes mit dem Präsenzunterricht
- Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen, vor allem für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf
- verständliche und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in den Phasen des Distanzunterrichtes
- Üben und Wiederholen in den Phasen des Distanzunterrichtes
- angemessener Aufgabenumfang in den Phasen des Distanzunterrichtes nach folgender Struktur:
Klassen 1 + 2
90 Minuten Bearbeiten der Materialien
10 Minuten lautes Lesen
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
Klassen 3 + 4
125 Minuten Bearbeiten der Materialien
15 Minuten lautes Lesen
30 Minuten Text schreiben
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
Klasse 5 + 6
125 Minuten Bearbeiten der Materialien
30 Minuten lautes Lesen
45 Minuten Text schreiben
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
d) Kommunikation
Alle Lehrer nutzen (wenn technisch möglich) die Schulcloud oder den normalen E-Mail-Verkehr.
Schüler, die noch keine E-Mail- Adresse haben und die Schulcloud deshalb nicht nutzen können, werden telefonisch und per Post kontaktiert oder zu Einzelberatungen in die Schule geladen. Ansonsten erfolgt die Kommunikation in den Phasen des Präsenzunterrichtes. Wenn die technischen Voraussetzungen da sind, finden mit den Schülern und Eltern durch die Lehrer Videokonferenzen statt.
e) Bereitstellen sächlicher Voraussetzungen
An der Schule existieren keine Geräte, die wir den Schülern ausleihen können.
Die Lehrer arbeiten mit ihren Privatgeräten sowohl von zu Hause als auch in der Schule.
In unserem Computerraum wird zur Zeit gebaut, da der Fußboden durchgebrochen ist. Das heißt, dass den Lehrern nur der Computer im Lehrerzimmer zur Verfügung steht.
f) Bereitstellen von Materialien analog
Die Aufgaben werden während des Präsenzunterrichtes erteilt und besprochen.
Die bearbeiteten Aufgaben der Schüler, die online nicht zu erreichen sind, werden dann ausschließlich im Präsenzunterricht ausgewertet.
g) Bereitstellen von Materialien digital
Die Aufgaben werden über die Schulcloud bereitgestellt oder über den E-Mail- Verkehr mit den Eltern.
h) Dokumentation
Die Lerninhalte werden sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Distanzlernen im Klassenbuch dokumentiert.
Unterrichtsvorbereitungen sind wie im Regelbetrieb wie gewohnt zu schreiben.
i) Vereinbarungen zur Bereitstellung der Arbeitsergebnisse
Die Arbeitsergebnisse werden in der Schulcloud hinterlegt oder siehe Punkt f
j) Leistungsbewertung
Es finden sowohl summative als auch formative Leistungsbewertungen statt.
Summativ:
- am Ende des Lernprozesses durch Tests und Klassenarbeiten
Formativ:
- im Lernprozess
- Weiterführung der Portfolios
- Lernangebote mit Selbstkontrolle
- regelmäßiges Feedback
k) Maßnahmen für Schüler in belasteten Lebenslagen mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf
- Begleitung dieser Schüler durch unseren Schulsozialarbeiter, der auch Hausbesuche anbietet, wo Kindeswohlgefährdung eine Rolle spielen könnte
- regelmäßige Kommunikation mit folgenden Einrichtungen: Jugendamt Neuruppin, Projekt Q in Linum, Fuchsbau in Tarmow, Schultz- Hencke- Heime in Neuruppin
l) Nutzung von Lernmanagementsystemen
Dazu bedarf es einer Fortbildung des Kollegiums, die erst durchgeführt werden kann, wenn der Computerraum wieder nutzbar ist. Im Moment ist das bei uns noch nicht möglich.
3. Ausschließlich Distanzlernen
a) Personalplanung
Die Lehrer werden ausschließlich nach Plan für die Notfallbetreuung aller Kinder, die diese benötigen, eingesetzt. Für den Nachmittag erfolgt die Betreuung der Kinder durch die Horterzieher.
Für diese Planung ist der Konrektor zuständig in Abstimmung mit der Hortleitung.
b) Unterrichtsgestaltung
- Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen, vor allem für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf
- verständliche und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen
- angemessener Aufgabenumfang nach folgender Struktur:
Klassen 1 + 2
90 Minuten Bearbeiten der Materialien
10 Minuten lautes Lesen
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
Klassen 3 + 4
125 Minuten Bearbeiten der Materialien
15 Minuten lautes Lesen
30 Minuten Text schreiben
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
Klasse 5 + 6
125 Minuten Bearbeiten der Materialien
30 Minuten lautes Lesen
45 Minuten Text schreiben
45 Minuten Wahlaufgabe aus den Materialien
c) Kommunikation
Alle Lehrer nutzen (wenn technisch möglich) die Schulcloud oder den normalen E-Mail-Verkehr.
Schüler, die noch keine E-Mail- Adresse haben und die Schulcloud deshalb nicht nutzen können, werden telefonisch und per Post kontaktiert oder zu Einzelberatungen in die Schule geladen. Wenn die technischen Voraussetzungen da sind, finden mit den Schülern und Eltern durch die Lehrer Videokonferenzen statt.
d) Bereitstellung sächlicher Voraussetzungen
An der Schule existieren keine Geräte, die wir den Schülern ausleihen können.
Die Lehrer arbeiten mit ihren Privatgeräten sowohl von zu Hause als auch in der Schule.
In unserem Computerraum wird zur Zeit gebaut, da der Fußboden durchgebrochen ist. Das heißt, dass den Lehrern nur der Computer im Lehrerzimmer zur Verfügung steht.
e) Bereitstellen von Unterrichtmaterialien analog
Die Schüler, die über keine eigene E-Mail-Adresse verfügen, bekommen ihre Aufgaben über die normale E-Mail-Adresse der Eltern oder per Post.
f) Bereitstellen von Unterrichtmaterialien digital
Alle Lehrer nutzen die Schulcloud.
Die Schüler, die über keine eigene E-Mail-Adresse verfügen, bekommen ihre Aufgaben über die normale E-Mail-Adresse der Eltern.
g) Dokumentation
Die Lerninhalte werden im Klassenbuch dokumentiert.
Unterrichtsvorbereitungen sind wie im Regelbetrieb wie gewohnt zu schreiben.
h) Vereinbarung zur Bereitstellung der Arbeitsergebnisse
Die Arbeitsergebnisse werden in der Schulcloud hinterlegt.
Die Schüler, die nur analog zu erreichen sind, werden telefonisch kontaktiert oder zu Einzelgesprächen in die Schule bestellt.
Die bearbeiteten Materialien werden dann wöchentlich durch die Schüler selbst oder deren Eltern in eine vor der Schule bereitgestellte Kiste zur Korrektur hinterlegt.
i) Leistungsbewertungen
Es werden ausschließlich formative Leistungsbewertungen durchgeführt. Zusätzlich können bei den Schüler, die durch die Schulcloud an Videokonferenzen teilnehmen können, mündliche Leistungen bewertet werden (z. B. Referate, Gedichte vortragen, lautes Lesen, Präsentationen)
j) Maßnahmen für Schüler in belasteten Lebenslagen mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf
- Begleitung dieser Schüler durch unseren Schulsozialarbeiter
- regelmäßige Kommunikation (wenn nötig auch in Einzelgesprächen in der Schule) mit folgenden Einrichtungen: Jugendamt Neuruppin, Projekt Q in Linum, Fuchsbau in Tarmow, Schultz- Hencke- Heime in Neuruppin
l) Nutzung von Lernmanagementsystemen
Dazu bedarf es einer Fortbildung des Kollegiums, die erst durchgeführt werden kann, wenn der Computerraum wieder nutzbar ist. Im Moment ist das bei uns noch nicht möglich.